Der Elternbeirat informiert…

Zur Schuleinschreibung der neuen 1ten Klassen ab dem Schuljahr 24/25 unterstützten uns die Schul-Eltern wieder sehr, um mittels Kuchen- und Getränkeverkauf Spenden für die EB-Kasse zu gewinnen. Daneben konnten wir uns auch über Getränke-Spenden vom lokalen REWE Gruber freuen.

Wir bedanken uns sehr für Eure Hilfe – wir konnten so wieder ein paar hundert Euro einnehmen, die wir für neue Schulzwecke einsetzen können.

Kuchen-Buffet

Der Mainbaum wird geliefert … und von den Schülern geschliffen

Dank der Spende unseres EB Mitglied Nadin konnte der EB der Holnstainer Grundschule einen neuen Maibaum schenken. Nun geht es darum ihn zu bearbeiten und zu schmücken – all dies wird von den Schülern in den kommenden Wochen bis zum Maifest „Mei o‘ Mai“ geschehen.

Was ist Fasching ohne Krapfen?
Nix- daher gab es auch dieses Jahr wieder für alle Schüler und Lehrer und Angestellten in Götting und Bruckmühl leckere Krapfen.

Auch dieses Jahr scheute Meli aus unserem EB keine Mühen, um die besten Krapfen im Ort für unsere Schüler zu bekommen. Danke Meli dafür.

Der Nikolaus – der Nikolaus …. der kam dieses Jahr etwas anders zu den Schülern. Dafür hatte er aber dennoch leckere Schoko-Nikoläuse von uns für die Schüler der beiden Schulen dabei.

Danke Meli … toll gemacht!

________________________________________________________________________

Zum Schuljahresabschluss 22/23 konnten wir Helfen ein tolles Trommelfest in der Turnhalle und auf dem Gelände der Göttinger Grundschule auf die Beine zu stellen.

Wir danken allen Eltern, die mit Kuchenspenden und Kuchen- und Getränkekauf dazu beigetragen haben, dass wir Spenden für das neue Schuljahr einsammeln konnten. Alle Kinder der Grundschule werden sich so über neuen Aufmerksamkeiten und Beihilfen freuen können. Wir haben hier alle zusammen nochmals gezeigt, was für eine tolle Schulfamilie wir doch sind.

Für die Bundesjugend – und Gaudi-Spiele beim diesjährigen Sportfest konnten wir erneut mit frischen Melonen die durstigen Sportler unterstützen

In diesem Jahr waren die Temperaturen erneut sehr hoch und so freuten wir uns umso mehr wieder über 30 Melonen zur Verfügung zu stellen. Melanie und Hans-Georg übernahmen dabei den Melonen-Stand und versorgten die durstigen Kids…

Auch im neuen Schuljahr 22/23 stellt der Elternbeirat sich an Informationsabenden in Bruckmühl und Götting vor

Durch die Spende vieler Eltern (hier die Eltern der 2ten Klasse konnten wir bspw. bei der Einschreibung neuer Erstklässler zum neuen Schuljahr die Arbeit des EB vorstellen und durch den Kaffe-und Kuchenverkauf etwas Geld für die Kasse zur weiteren Unterstützung bei Festen und Feiern (Nikolaus, Krapfen zum Fasching, Sportfest usw. usw.) einnehmen. Sogar beim Verkauf konnten uns manche Eltern freiwillig unterstützen. Vielen Dank an Alle dafür…

Ein spannendes Schuljahr 2021/22 geht zu Ende…

Zum Schulabschluss im Juli 2022 sponsert der Elternbeirat erfrischende Melonen zum Schul-Sport-Fest mit Hilfe vom Rewe „Martin Gruber“ in Bruckmühl und bedankt sich bei der Schulleitung für ein gutes Schuljahr 2021/22

Anfang Juli 2022 organisierte das Team Schulwegsicherheit eine Vor-Ort Begehung mit der Gemeinde

Als Folge der eindringlichen Bedenken und der Kommunikation mit der Marktgemeinde konnte ein Vor-Ort Termin durchgeführt werden an mehreren Gefahrenpunkten im Ortszentrum. Leider konnten Vertreter von Polizei und Landratsamt nicht teilnehmen und sagten den Termin ab. Dennoch wurden die Gefahrenpunkte zur morgendlichen Schulwegzeit begutachtet und verschiedene Möglichkeiten der Entschärfung oder verbesserten Sichtbarkeit (bspw. Tempo 30 Zone an der Einmündung Rathausstrasse) diskutiert und sind zur Prüfung in der Gemeinde. Ein Folgetermin wurde für den Oktober 2022 vereinbart, hoffentlich mit der Präsenz von Landratsamt und Polizei.

Neustart des Pausenverkauf direkt nach den Pfingstferien 2022

Ein leerer Bauch lernt nicht gern – nach 2 jähriger Pause startete endlich wieder der Pausenverkauf in der Holnstainer Grundschule.

An der fröhlich dekorierten Verkaufstheke im Eingangsbereich des Bruckmühler Schulhauses fanden sich gleich am ersten Tag viele neugierige, aber auch kaufwillige Schulkinder ein. Dank der Initiative des Elternbeirats der Grundschule in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Bruckmühl und der Schulleitung konnte Pausenverkauf  mit der Unterstützung des Mensa-Fördervereins wieder starten.

Der ganze Artikel hier:

https://www.ovb-online.de/rosenheim/bad-aibling/grundschueler-bekommen-alternative-zu-mamas-brotzeit-91664603.html

Die Sicherheitswoche im Mai 2022 wurde durch den Elternbeirat tatkräftig unterstützt

Zur Unterstützung der 2mal im Jahr stattfindenden Sicherheitswoche brachten sich jeden Tag dieser Woche die Elternbeiräte tatkräftig vor Ort ein. Dabei halfen Sie der Schulleitung und den Schülern vor Ort die Eltern über die richtige Verkehrsführung zu informieren, um für ein noch sicheren Ablauf beim morgendlichen „zur Schule bringen“ der Kinder zu sorgen.

Der ganze Artikel hier:

https://www.ovb-online.de/rosenheim/bad-aibling/bruckmuehler-viertklaessler-und-eltern-lotsen-informieren-ueber-richtige-verkehrsfuehrung-91571929.html

Kleine Osterüberraschung für alle Holnstainer Schüler

Zu Ostern 2022 hilft der Elternbeirat mal dem Osterhasen und verteilt eine „kleine Überraschung“ an alle Schüler und Lehrer und Angestellten der Holnstainer Grundschule in Bruckmühl und Götting

Das Team Schulwegsicherheit setzt sich weiter für die Entschärfung von Gefahrenstellen in der Gemeinde ein

Die Gespräche mit der Gemeinde zur Gefahrenstellen-Evaluierung des EB aus dem jähr 2019 gehen weiter. Die Stellungnahme der Gemeinde ist für den EB ist leider kein wirklicher Fortschritt und daher bleiben wir bei unserer Aufforderung die wichtigsten Gefahrenstellen zu beseitigen im Rahmen der Möglichkeiten die eine Gemeinde besitzt.

Auch zum Nikolaus 2021 können wir allen Schülern eine kleine Freude bereiten

Dank der guten Beziehung zum REWE Gruber in Bruckmühl konnten alle Schüler sich über eine Kleinigkeit zum Nikolaus freuen. Vielen Dank nochmals an alle Beteiligten.

Tempo 30 Zone vor der Grundschule in Götting verlängert

Im Herbst 2021 konnten wir zusammen mit der Gemeinde die zeitliche Geschwindigkeitsbegrenzung auf die Schul- & Betreuungszeiten der Grundschule Götting anpassen (zuvor galt Tempo 30 nur bis 14Uhr).

Der Elternbeirat unterstützt bei der Beschaffung von Druckern für das Home-Schooling und hilft bei technischen Fragen

Die Holnstainer Grundschule unterstützt Eltern beim Home-Schooling auch mit Leihgeräten wie Druckern und Tablets. Um die Beschaffung und Bereitstellung für Kinder mit Bedarf nach einem Drucker zu beschleunigen hat das IT-Team des Elternbeirats verschiedene Drucker für den Heimgebrauch evaluiert, beschafft und an die Grundschule zur Verteilung liefern lassen. Die Kosten wurden durch den Träger übernommen. Weiterhin konnte eine „Hilfe-Email“ Adresse eingerichtet werden, an der sich Eltern und Lehrer mit technischen Fragen an die Experten des Elternbeirats wenden können.